Donnerstag, 30. Juli 2009

små Hans gå på skolen

Hei hei
Ich hab das Gefühl nach drei Tagen, jeweils fünf Stunden Norwegisch-Kurs ich würde am liebsten nur noch norwegisch reden. Ich probiere inzwischen auch soviel wie möglich im Kopf zu übersetzen.
Es ist unglaublich motivierend wenn man immer mehr versteht und merkt, wie man langsam aber sicher eine, einem selbst, vollkommen fremde Sprache verstehen lernt!
Storslått! (Großartig)

Also...Der Wecker (Vekkeklokka) klingelt 7:15 Uhr!
Duschen, koke Kaffe (Kaffee kochen), lager matpakke (Frühstückspaket machen)...

...und Abmarsch!
Hier ein paar Impressionen "fra veien til skolen min." (von meinem Weg zur Schule)



Dragvoll heißt der Campus auf dem ich den Sprachkurs habe. Gloshaugen der andere. Aber mir ist grad so, als hätte ich das bereits erwähnt.
Macht ja nichts.


Jeg må krysse motorveien.


Den Weg zu Fuß bezwingt man in ziemlich genau einer halben Stunde. Es geht allerdings nur Bergauf und man kommt bei sommerlichen 20° schon mal ein bisschen ins Schwitzen, der Grund weshalb ich heut ein paar Minuten eher losging: Ich wollte noch in Ruhe trocknen!


Allein dafür hat sich die Entscheidung gelohnt hierher zu kommen. Man schlumpft verschlafen vor sich hin, geht um eine Ecke und sieht DAS!
Der tägliche Blick über den "Trondheimfjord" bringt mich jedesmal wieder zum breit grinsen!


Jesus Christ!
König Olav is übrigens dafür verantwortlich, dass die Norweger das Christentum haben!
Lets talk about Cheeses!

I lunsjpausene, det beginer å regner.


Jetzt bin ich ein ganz offizieller NTNU Student!
Mit eigenem Ausweiß und wieder mal einem Servicehotlinefoto!



Die Kaution für das Zimmer ist heut auch rausgegangen. Das heißt ich kann nächste Woche dann waschen! Seine Waschkarte für die "vaskeri" bekommt man nämlich erst, wenn die Kaution gutgeschrieben ist!

Heut Abend ist schonwieder Party und danach solls noch in nen supermegaheißen, angesagten Club gehen!
Jeg er spent!

Bilder wie immer in groß im Flickr.

1 Kommentar:

  1. Wenn erstmal das Fahrrad im Briefkasten liegt, brauste da so schnell hoch, dass zum Schwitzen keine Zeit mehr ist!

    AntwortenLöschen