Freitag, 21. August 2009

det første monader er nesten omme og part to: norsk mat

Wie im Blogg zuvor erwähnt, gab es letzten Samstag eine große und durchaus sehr lustige Abschiedsparty im "Familien" was ein netter kleiner düsterer Klubb ist.
Es gab Bier (für relativ wenig Geld) in rauen Mengen und es war spät als wir nach Hause kamen.

Kurz um, wir beschlossen nahezu einstimmig, die nächsten Abende ruhiger zu gestalten, was dann auch am Montag direkt in die Tat umgesetzt wurde.
Es wurde zum wilden kochen eingeladen. Jeder kocht etwas und bringt es dann mit. Ganz logisch, dass man somit bei zehn Leuten nen riesen Haufen Essen hat.
Es gab Pasta von Alessandra, einer gebürtigen Römerin, Ein Zuchinicurry von Marina, einer alten Freundin des Kanadiers, wo auch immer sie herkommt, es gab Risotto, Kartoffelkrabbensuppe und noch ganz viel mehr!
Alles in allem war es sehr sehr lecker und gut und viel.



Allerdings ist es auch hier in Norwegen so; stundenlanges in der Küche schuften feit nicht vor hungrigen Heuschreckenschwärmen.


Da ich ja nun die "ganze" Woche noch keine Veranstaltung hatte (die Germanisten beginnen erst nächste Woche) hatte ich also Zeit das schöne Wetter welches wir fast die komplette Woche über hatte genießen zu können.
Am Mittwoch holte ich mir meinen blauen Schein (braucht man als gültigen Semesterausweiß) vom International Office ab und dachte mir kurzerhand, sich auf die Wiese zu bretzeln und ein wenig zu lesen, die Sonne zu genießen sei eine gute Idee.

Gesagt, getan...



Ich bin dann auch noch eingeschlafen. Das war sehr erholsam und entspannend.
Ich mag den norwegischen Sommer! Es ist nicht zu heiß, aber die Sonne ist dennoch herrlich warm und intensiv!
Es könnte nur ein bisschen weniger regnen.

Eingekauft wurde diese Woche natürlich auch wieder. Und zwar auch typisch norwegisch.

Das ist Brunost (Brünnust gespr.)
Eine norwegische Käsespezialität. Durch das Kochen von Molke, wird der Milchzucker gespalten und karamelisiert, (oder so) was dem Brunost, Braunkäse, seine typische braune Farbe und seinen süßlichen Karamellgeschmack verleiht.
Klingt recht eklig, dacht ich auch anfangs, aber inzwischen muß ich sagen, mag ich ihn doch recht gern!



Des weiteren begab sich diese Woche mein erstes richtiges Schnäppchen. Ich hatte bei meinem letzten Einkaufsmarathon durch die drei Supermärkte in der näheren Umgebung (immer auf der Jagd nach dem preiswertesten Angebot) schon festgestellt, dass es im "KIWI" 4KG Reis für NUR 40 Kronen geben sollte. Nichts wie hin dacht ich mir dieser Tage, erreiche den Supermarkt und muss festellen, dass dieses Superangebot ausverkauft war.
Ich war sehr enttäuscht!

Gestern, allerdings, auf dem Weg nach Dragvoll, beschloss die Karoline sich noch einen Saft im "Rema 1000" zu kaufen und ich entdeckte: 5 KG Jasmin Reis für nur 45 NOK!
HA, wenn das mal kein Schnäppchen war. Da musste ich natürlich sofort zuschlagen!
Meine Grundversorgung für die nächsten Wochen ist also gesichert!
Es gibt REIS Baby!

Heute fand die erste kurze Einführungsveranstaltung in der "Seksjon for Tysk" in Dragvoll statt.
Karoline und ich wurden unseren Studenten vorgestellt und es gab ganz allgemeines zu besprechen, wie zum Beispiel das Funktionieren der Lernplattform, wo man sich wann und wie für bestimmte Dinge anmelden muß usw.
Ich denke diese Veranstaltungen sind an jeder Uni gleich!
Danach setzten wir uns mit Bettina zusammen und besprachen, wo wir denn nun genau unterrichten wollen.
Es sieht alles danach aus, dass Karoline und ich eine komplette Anfängerklasse übernehmen werden, bzw. die Übungsstunden für diese gestalten werden.
Dann noch Literatur, Kultur und Phonetik. Um die Grammatik versuch ich mich noch ein bisschen zu drücken, aber Bettina meinte, ich könne mich in dem Anfängerkurs langsam herantasten.
Ich bin inzwischen doch schon sehr aufgeregt, was meinen Unterricht angeht, freue mich allerdings noch mehr denn je darauf!

Ein kleines Problem gibt es allerdings. Die Veranstaltungen, für die ich mich beworben habe, werde ich mir in Sachen Leistungspunkte wohl kaum anrechnen lassen können, da es Sprachkurse für Anfänger im Deutschen sind!
Also kam mir die Idee, wieso nicht die zwei Masterstudienkurse besuchen.
Allerdings hat die NTNU das Problem, dass es dieses Jahr keine Masterstudenten für Deutsch gibt!
Deswegen traf ich mich auch vorhin mit Bernd Neumann, dem Institutschef, mit dem ich eine durchaus spannende Abmachung getroffen habe.
Wir werden zu zweit einen Masterkurs haben, der sich mit "Faust" beschäftigt.

Zwei bis dreimal die Woche unterrichten und hospitieren und den Rest der Zeit, mit einem Literaturprofessor "Faust" behandeln. Auch auf norwegisch!

Ich glaub, das wird ein gutes Semester!

Heut Abend gehts dann zum PSTEREO

Der Bericht dann wahrscheinlich Sonntag...hihi


Har det bra!

4 Kommentare:

  1. Hans, bitte bring rauhe Mengen Brunost mit. Jeg elsker das Zeuch...

    AntwortenLöschen
  2. tusen takk, det var veldig morsom, virkelig!!! ich wünsch dir ganz viel spaß in dragvoll und den käs würd ich auch gern mal probieren;-) im prinzip isst du ja auch eh alles,von daher verwundert mich dein urteil jetzt auch nicht,dass der schmeckt,hehe;-) also immer schön weiter berichten und: wir warten noch auf den bericht vom sonntag! ahoi*

    AntwortenLöschen
  3. Was soll denn das heißen: Ich ess eh alles...das is so nicht richtig!
    :P

    AntwortenLöschen